e ist günstig

Die Elektromobilität ist billiger als alle anderen Alternativen Antriebe.

  • Wartung und Unterhalt kosten erheblich weniger als Verbrenner und Brennstoffzelle
  • kaum Verschleißteile
  • wenig Verluste wegen hoher Effizienz
  • geringere Verbrauchskosten
  • geldwerte Nutzervorteile
  • Förderung wegen der Umweltvorteile wird andauern (CO2-Abgaben)

Die Preise für Elektroautos sind weiterhin hoch. Bei direkt vergleichbaren Modellen nur mit unterschiedlicher Motorisierung wird das besonders deutlich. Die Preisdifferenz ist nicht immer erklärlich, weil der elektrische Antrieb mit sehr viel weniger Teilen auskommt und den Aufbau eines Fahrzeugs deutlich einfacher macht. Die Entwicklung des Marktes wird zeigen, dass eAutos weit weniger komplex und immer billiger werden.

Kosten

Die hohen Preise werden durch die Kaufprämie etwas abgefedert. Aber selbst ohne staatliche Förderung rechnet sich ein elektrisches Auto durch zahlreiche Nutzervorteile und durch die - bislang noch - billigere Energie.

Vor allem aber fallen bei einem eAuto deutlich weniger Wartungs- und Reparaturkosten an. In vielen Flotten wurden die Wartungsintervalle gegenüber den Verbrennern verlängert, dasselbe gilt auch für Leasingverträge. Der Restwert eines eAutos ist nach einigen Jahren Nutzung höher als bei vergleichbaren Verbrennern, obwohl die Batterie als dem teuersten Bauteil mindestens einer kalendarischen Alterung unterliegt. 


Eine Kampagne des BSM
für das Fahren mit Strom

 

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sowie Text (v.i.S.d.P.):

Matthias Breust  und Christoph Krachten