eAuto

Der elektrisch angetriebene Personenkraftwagen ist zwar eine Erfindung aus der Pionierzeit der individuellen motorisierten Mobilität. Die Verbreitung des Verbrennungsmotors begann erst, als ein elektrischer Anlasser die Kurbel ersetzte. 

Den Erfolg des eAutos verdanken wir besonders Elon Musk und seiner Firma Tesla. Mit dem Ansatz, zunächst ein reichweitenstarkes, aber unerschwinglich teureres Luxusobjekt auf die Straße zu bringen, hat die amerikanische Firma im Kern eine übliche Strategie verfolgt. Alle Hersteller setzen neue Technologien zuerst in hochpreisigen Modellen ein, bis sich durch Optimierung, Effizienz und Skalierung der Einbau in kleinere, billigere Autos wirtschaftlich darstellen lässt.




eBus

Der elektrisch angetriebene Personenkraftwagen ist zwar eine Erfindung aus der Pionierzeit der individuellen motorisierten Mobilität. Die Verbreitung des Verbrennungsmotors begann erst, als ein elektrischer Anlasser die Kurbel ersetzte. 

Die Verkleinerung der Gefäße - sprich der Anzahl der Sitze - könnte den Bus wieder interessanter machen in ländlichen Gegenden, in denen der ÖPNV fast vollständig vom privaten Pkw verdrängt wurde. Kleine Rufbusse werden in näherer Zukunft autonom unterwegs sein und den Rufbus zu einem konkurrenzfähigen Angebot machen.



eMotorrad

Das erste elektrische Motorrad baute ... Eine serienmäßige Produktion hat zuerst Zero und Energica (Italien) aufgenommen. BMW bietet seit ... einen Motorroller an,  Harley Davidson hat 2019 seine Wire auf den Markt gebracht. Japanische und chinesische Unternehmen statteten seit Längerem Kleinkrafträder oder Mofas mit Elektromotoren aus - in China wurden vielerorts Zweitakter verboten, die das Fahrrad als Alltagsverkehrsträger abgelöst hatten. Trotzdem bleibt das eMotorrad eine Randerscheinung. 

Der eRoller hat dagegen einen ungeahnten Siegeszug angetreten. Besonders durch den Verleih



eBikes

Der Begriff eBike wird für viele Erscheinungsformen benutzt. Die hybriden, also aus einer Kombination von Muskelkraft und eMotor angetriebenen Fahrräder gibt es in zahlreichen Versionen. Die in Deutschland als Fahrrad zugelassenen Pedelecs mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h sind bei weitem die verbreitetesten eBikes. Aber die Funktionsmerkmale werden immer weiter ausdifferenziert, und auch optisch gibt es Annäherungen sowohl an das normale Fahrrad als auch an Mofas oder Kleinkrafträder. 

Neben den S-Pedelecs, die wie ein Kleinkraftrad amx. 45 km/h schnell , aber nur mit Versicherung und Helm gefahren werden dürfen, gibt es einige Abwandlungen durch die Verwendung von



Eine Kampagne des BSM
für das Fahren mit Strom

 

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sowie Text (v.i.S.d.P.):

Matthias Breust  und Christoph Krachten